Pillichsdorf hat jetzt einen roten Bürgermeister

Pillichsdorf hat jetzt einen roten Bürgermeister

ÖVP und SPÖ einigten bei Führung der Gemeinde auf eine Halbzeitlösung.

Die vorgezogenen Gemeinderatswahlen in Pillichsdorf (Bezirk Mistelbach) brachten am 24. März drei gleich starke Parteien hervor. Die klassische ÖVP (-4), die SPÖ (+2) und eine neue ÖVP-Liste erreichten jeweils fünf Mandate. Die Liste UI (-2) kam auf drei Mandate, die Liste MUHM (-1) auf eines. Schwierige Koalitionsverhandlungen folgten, sie zogen sich über mehrere Wochen.

Schließlich konnten sich die SPÖ, mit Klubdirektor Mag. Erich Trenker an der Spitze die klaren Wahlsieger dieses Urnengangs, mit der klassischen ÖVP auf eine Koalition und eine Halbzeitlösung in der Bürgermeisterfrage einigen. Der bisherige Vizebürgermeister Erich Trenker (60) wurde gestern vom Gemeinderat mit 10 zu 9 Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt, der bisherige Bürgermeister Franz Treipl zum seinem Vizebürgermeister. Nach drei Jahren werden die beiden ihre Funktionen tauschen und Treipl übernimmt das Bürgermeisteramt und Trenker wird wieder Vize.

Am Bild: Erich Trenker (links) und Franz Treipl